Neues aus dem Tierrefugium Hanau und unserem Rifugio per animali in Manduria

Neues aus dem Tierrefugium Hanau und unserem Rifugio per animali in Manduria

04.03.2024

In den letzten Tagen hatten wir einige schreckliche Notfelle aber auch einige gute News.
Lest hier, was es alles Neues zu berichten gibt:

 

Hilferuf aus Kalabrien

Ein Hilferuf aus Kalabrien erreichte viele Tierschützer in Deutschland und Italien . Ein Tierheim müsse schließen und die vielen Hunde  würden in schlimmen Canile untergebracht werden. Für viele der Tiere das sichere Todesurteil. Eine unglaubliche Rettungsaktion startete und viele der Hunde konnten von Vereinen und Tierheimen aufgenommen werden. Da wir durch die Vermittlung von Lucia und Francesco (siehe weiter unten im Text) einen freien Auslauf hatten, konnten wir zwei Hunde übernehmen. Die Auswahl an Hunden war enorm.

Junge, alte, große, kleine, Hündinnen und Rüden. Uns war klar das wir zwei Hunde aufnehmen werden die schlechte Chancen auf eine Übernahme bzw. Vermittlung haben und entschieden uns für zwei alte, schwarze, ängstliche Rüden, von denen wir ausgehen, dass es zwei Brüder sind.

Wir haben ihnen die Namen Marino und Gigi gegeben. Bis dato waren beide Namenlos Die beiden sind gut im Rifugio per animali angekommen aber noch etwas unsicher und ängstlich. Sie essen aber mit großem Appetit und sie lieben ihre Körbchen mit den vielen weichen Decken.

Die zwei 2011 geborenen Rüden werden nun bald dem Tierarzt vorgestellt und erhalten eine ausgiebige medizinische Untersuchung. Wir sind sehr glücklich das die beiden Rüden nun in Sicherheit sind und hoffentlich ganz bald furchtlos durchs Rifugio laufen und sich ihres Lebens erfreuen.

Für beide Hunde suchen wir dringend tierliebe Paten und gerne auch jemand, der ihnen ein Zuhause geben möchte.

 

 

 

 

Nächster schlimmer Notfall in unserem Rifugio per animali in Manduria

Unser Team in Süditalien hat diese vollkommen unterernährte und schwer kranke Hündin auf der Straße entdeckt, als sie im Müll nach Nahrung suchte. Sofort wurde die stark abgemagerte und von unzähligen Wunden übersäte Jagdhündin gesichert und in unser Rifugio per animali nach Manduria gebracht.

Sie blutet stark aus der Nase und aus den Ohren. Der Tierarzt ist informiert und wird hoffentlich bald im Rifugio eintreffen. Ein positives Zeichen ist, dass sie voller Appetit gegessen hat. Wer weiß wann sie sich das letzte mal satt essen konnte. Und blutet das Herz und wir sind einfach verzweifelt, weil diese schlimmen Fälle kein Ende nehmen und es so viel Leid und Elend gibt. Die Bosheit und Gleichgültigkeit der Menschen wird niemals ein Ende nehmen.

Nun heißt es hoffen und beten, dass die Liebe Hündin, die wir Amari genannt haben, überlebt und dann bald ein liebevolles Zuhause findet.

Wenn ihr uns bei den nun vermutlich hohen Tierarztkosten unterstützen wollt, würden wir uns sehr freuen. Unsere Bankdaten sind:

Frankfurter Volksbank
Tierrefugium Hanau Spendenkonto
IBAN: DE61 5019 0000 6001 4549 92
BIC: FFVBDEFF

Paypal
info@tierrefugium.de

Verwendungszweck: Amari ‎

 

 

 

Auf in eine bessere Zukunft – Francesco und Lucia haben ein neues Zuhause gefunden❤️

Die beiden chronisch kranken Hunde Francesco und Lucia konnten aus einem süditalienischen Canile übernommen werden und kamen in einem desolaten Zustand in unser Rifugio per animali nach Manduria. Dort hatte unser Team allerhand zu tun, um die zwei kranken Hunde wieder aufzupäppeln.

Und wie man sieht haben sie ganze Arbeit geleistet. Nun dürfen die beiden in ein gemeinsames Zuhause ziehen und in ein neues und spannendes Leben starten. Lieber Francesco, liebe Lucia, wir wünschen euch beiden ein tolles, langes und glückliches Leben voller Liebe , Zuneigung und Entspannung. Ihr musstet so lange auf diesen besonderen Moment warten. Doch nun ist er da.

Wir freuen uns riesig für euch und eure Menschen ❤️❤️❤️

 

 

Toller Start in den Sonntag für unseren Spenk

Heute durfte unser kleiner Spenk bereits in sein neues Zuhause umziehen und darf nach 7 Jahren im Rifugio per animali das Leben im eigenen Zuhause kennenlernen. Spenk wurde von unserer Stationsleitung Valentina auf der Straße in Süditalien gefunden. Der kleine Rüde war in einem desolaten und lebensbedrohlichen gesundheitlichen Zustand und dank Valentinas toller Pflege, hat er sich wieder gut erholt. Doch Spenk musste viele Jahre auf diesen Moment warten. Eine eigene liebevolle Familie, die ihn hegt und pflegt und ihm viel Liebe schenkt.

Lieber Spenk, als wir dich das erste mal kennengelernt haben, waren wir verzaubert von deinem lieben Wesen. Du warst ängstlich, hast dich nicht streicheln lassen, aber man hat schnell gemerkt, dass du mutig bist und diese Welt kennenlernen möchtest. Valentina und ihr Team haben tolle Arbeit geleistet und wurdest immer mutiger und zutraulicher. Du hast geduldig gewartet und immer auf das Gute, auf die Veränderung gehofft. Und nun ist sie da. Dein neues Leben außerhalb eines Tierheims, bei unglaublich lieben Menschen, die dir nun tolle Jahre schenken möchten.

Nach der ersten Begegnung mit ihnen war dir schnell klar, dass das deine Familie sein soll und du hast dich sofort streicheln lassen. Nennen wir es Schicksal. Lieber Spenk, wir stehen hier und weinen vor Freude, aber auch darüber, dass du so lange auf dieses Leben warten musstest. Nun vergesse die bösen Zeiten und starte durch-in ein Leben voller Liebe, Vertrauen, Spaß und Abenteuern.

 

 

 

Hummel-Königinnen aufpäppeln!

Zur Zeit sieht man oft geschwächte Hummelköniginnen, die am Boden liegen. Sie finden je nach Witterungsbedingungen wenig Nahrung und könnten sterben. Wenn ihr solch eine geschwächte Königin entdeckt, dann könnt ihr etwas Zuckerwasser anrühren und es der Hummel in einem Löffel anbieten. Wenn sie sich gestärkt hat, wird sie weiterfliegen und ein Volk gründen. Stirbt sie, wird das Volk nie gewesen sein!

Übrigens, Frühblüter im Garten sind nicht nur schön anzusehen sondern helfen den Hummeln auch sich zu ernähren!

 

 

 

 

„Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.“

Joseph von Eichendorff

Unser Simon, den wir vor einigen Wochen in unserem Rifugio per animali aufnehmen konnten, nachdem er sein ganzes Leben in einem Canile in Süditalien verbringen musste, ist ganz still und leise über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind am Boden zerstört und unendlich traurig, da wir ihm so sehr noch eine schöne Zeit bei uns gewünscht hätten. Wir hätten ihn so gerne glücklich gesehen. Doch Simon durfte dieses bisschen Glück nicht mehr erfahren. Lieber Simon, viele Menschen weinen um dich, denken an dich und zünden eine Kerze an. Niemals durftest du die Wärme und Geborgenheit eines eigenes Zuhauses kennenlernen, niemals erfahren wie es sich anfühlt von einer eigenen Familie geliebt, behütet und beschützt zu werden.

Es tut uns so unendlich leid.

Wir hoffen, dass du nun schmerzfrei und mit vier gesunden Beinen über eine bunte Blumenwiese rennst und dich glücklich und frei fühlst. Frei von Schmerzen, frei von Verzweiflung, frei von Einsamkeit.

Run free, wir werden dich nie vergessen

 

About the author

Refugium administrator