Partnertierheim Campi Salentina

Vor 19 Jahren begann eine fruchtbare Kooperation mit dem Zweck Tiere in Not zu retten. Im Jahr 2000 hatten wir das erste Mal Kontakt mit dem Tierheim in Campi Salentina. Wir besuchten das Tierheim und überzeugten uns, dass dort toller Tierschutz betrieben wird und die Tiere im Rahmen der Möglichkeiten gut versorgt werden. Seitdem sind 19 Jahre vergangen in denen wir eng mit dem Tierheim Campi Salentina zusammengearbeitet haben. Was anfangs wie ein zartes Pflänzchen wuchs, hat sich zu einem starken Baum der Zusammenarbeit, mit tiefen Wurzeln entwickelt und in all den Jahren haben wir zusammen unser Bestes gegeben, um den Straßenhunden zu helfen.

Das Tierheim Campi bekommt aktuell 1,35€ pro Hund am Tag staatliche Förderung, die Auszahlung der Gelder lassen zu wünschen über. Manchmal müssen die Tierschützer vor Ort monatelang auf das Geld warten, erhalten kein Gehalt und müssen die Tiere mit sozusagen Nichts versorgen. Die Förderung reicht natürlich bei weitem nicht aus, um die Hunde satt zu bekommen, medizinisch zu versorgen, Personal zu bezahlen, die Betriebskosten zu tragen etc. etc.

Das Tierrefugium Hanau versucht das Partnertierheim in Campi  so gut es geht zu unterstützen. Sowohl finanziell mit der Übernahme  von Tierarztkosten, Medikamenten und Futter sowie mit Sachspenden, die wir in Deutschland gespendet bekommen. Decken, Medikamente, Futter und vieles Nützliche mehr sammeln wir und schicken die Spenden dann per Spedition direkt an das Tierheim. All dies ist eine enorm wichtige Hilfe für das süditalienische Tierheim und nicht viele Male schon konnten wir auf diese Weise schlimmes Verhindern und Tiere retten.

In 19 Jahren gemeinsamen Tierschutz haben wir alle Höhen und Tiefen Seite an Seite durchgestanden. Wir haben viel gemeinsam geweint aber auch viel gemeinsam gelacht, wenn es uns z.B. zusammen gelang einem Hund zu seinem Glück zu verhelfen. Wir bauen uns gegenseitig auf und treiben jeweils den anderen in schwierigen Zeiten der Erschöpfung oder Hoffnungslosigkeit an, nicht aufzugeben und weiterzumachen für das Wohl der Tiere. Mittlerweile verbindet uns auch eine tiefe innige Freundschaft und Liebe zueinander und wir denken das ist unser Geheimnis, das uns nie vom rechten Weg abbringen wird, guten und effektiven Tierschutz zu betreiben. Die Leitung in Campi Salentina genießt unser vollstes Vertrauen und dies ist die grundlegende Basis für eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Tiere.

 

Hier das Team von Campi Salentina:

Von links nach rechts: Dori (Tierpflegerin), Simona (Tierpflegerin), Raffaele (Amtstierarzt), Daniela (Tierheimleiterin), Maurizio (Aushilfe)