Aktuell

Neues aus dem Tierrefugium Hanau und unserem Rifugio per animali in Manduria

04.03.2024

In den letzten Tagen hatten wir einige schreckliche Notfelle aber auch einige gute News.
Lest hier, was es alles Neues zu berichten gibt:

 

Hilferuf aus Kalabrien

Ein Hilferuf aus Kalabrien erreichte viele Tierschützer in Deutschland und Italien . Ein Tierheim müsse schließen und die vielen Hunde  würden in schlimmen Canile untergebracht werden. Für viele der Tiere das sichere Todesurteil. Eine unglaubliche Rettungsaktion startete und viele der Hunde konnten von Vereinen und Tierheimen aufgenommen werden. Da wir durch die Vermittlung von Lucia und Francesco (siehe weiter unten im Text) einen freien Auslauf hatten, konnten wir zwei Hunde übernehmen. Die Auswahl an Hunden war enorm.

Junge, alte, große, kleine, Hündinnen und Rüden. Uns war klar das wir zwei Hunde aufnehmen werden die schlechte Chancen auf eine Übernahme bzw. Vermittlung haben und entschieden uns für zwei alte, schwarze, ängstliche Rüden, von denen wir ausgehen, dass es zwei Brüder sind.

Wir haben ihnen die Namen Marino und Gigi gegeben. Bis dato waren beide Namenlos Die beiden sind gut im Rifugio per animali angekommen aber noch etwas unsicher und ängstlich. Sie essen aber mit großem Appetit und sie lieben ihre Körbchen mit den vielen weichen Decken.

Die zwei 2011 geborenen Rüden werden nun bald dem Tierarzt vorgestellt und erhalten eine ausgiebige medizinische Untersuchung. Wir sind sehr glücklich das die beiden Rüden nun in Sicherheit sind und hoffentlich ganz bald furchtlos durchs Rifugio laufen und sich ihres Lebens erfreuen.

Für beide Hunde suchen wir dringend tierliebe Paten und gerne auch jemand, der ihnen ein Zuhause geben möchte.

 

 

 

 

Nächster schlimmer Notfall in unserem Rifugio per animali in Manduria

Unser Team in Süditalien hat diese vollkommen unterernährte und schwer kranke Hündin auf der Straße entdeckt, als sie im Müll nach Nahrung suchte. Sofort wurde die stark abgemagerte und von unzähligen Wunden übersäte Jagdhündin gesichert und in unser Rifugio per animali nach Manduria gebracht.

Sie blutet stark aus der Nase und aus den Ohren. Der Tierarzt ist informiert und wird hoffentlich bald im Rifugio eintreffen. Ein positives Zeichen ist, dass sie voller Appetit gegessen hat. Wer weiß wann sie sich das letzte mal satt essen konnte. Und blutet das Herz und wir sind einfach verzweifelt, weil diese schlimmen Fälle kein Ende nehmen und es so viel Leid und Elend gibt. Die Bosheit und Gleichgültigkeit der Menschen wird niemals ein Ende nehmen.

Nun heißt es hoffen und beten, dass die Liebe Hündin, die wir Amari genannt haben, überlebt und dann bald ein liebevolles Zuhause findet.

Wenn ihr uns bei den nun vermutlich hohen Tierarztkosten unterstützen wollt, würden wir uns sehr freuen. Unsere Bankdaten sind:

Frankfurter Volksbank
Tierrefugium Hanau Spendenkonto
IBAN: DE61 5019 0000 6001 4549 92
BIC: FFVBDEFF

Paypal
info@tierrefugium.de

Verwendungszweck: Amari ‎

 

 

 

Auf in eine bessere Zukunft – Francesco und Lucia haben ein neues Zuhause gefunden❤️

Die beiden chronisch kranken Hunde Francesco und Lucia konnten aus einem süditalienischen Canile übernommen werden und kamen in einem desolaten Zustand in unser Rifugio per animali nach Manduria. Dort hatte unser Team allerhand zu tun, um die zwei kranken Hunde wieder aufzupäppeln.

Und wie man sieht haben sie ganze Arbeit geleistet. Nun dürfen die beiden in ein gemeinsames Zuhause ziehen und in ein neues und spannendes Leben starten. Lieber Francesco, liebe Lucia, wir wünschen euch beiden ein tolles, langes und glückliches Leben voller Liebe , Zuneigung und Entspannung. Ihr musstet so lange auf diesen besonderen Moment warten. Doch nun ist er da.

Wir freuen uns riesig für euch und eure Menschen ❤️❤️❤️

 

 

Toller Start in den Sonntag für unseren Spenk

Heute durfte unser kleiner Spenk bereits in sein neues Zuhause umziehen und darf nach 7 Jahren im Rifugio per animali das Leben im eigenen Zuhause kennenlernen. Spenk wurde von unserer Stationsleitung Valentina auf der Straße in Süditalien gefunden. Der kleine Rüde war in einem desolaten und lebensbedrohlichen gesundheitlichen Zustand und dank Valentinas toller Pflege, hat er sich wieder gut erholt. Doch Spenk musste viele Jahre auf diesen Moment warten. Eine eigene liebevolle Familie, die ihn hegt und pflegt und ihm viel Liebe schenkt.

Lieber Spenk, als wir dich das erste mal kennengelernt haben, waren wir verzaubert von deinem lieben Wesen. Du warst ängstlich, hast dich nicht streicheln lassen, aber man hat schnell gemerkt, dass du mutig bist und diese Welt kennenlernen möchtest. Valentina und ihr Team haben tolle Arbeit geleistet und wurdest immer mutiger und zutraulicher. Du hast geduldig gewartet und immer auf das Gute, auf die Veränderung gehofft. Und nun ist sie da. Dein neues Leben außerhalb eines Tierheims, bei unglaublich lieben Menschen, die dir nun tolle Jahre schenken möchten.

Nach der ersten Begegnung mit ihnen war dir schnell klar, dass das deine Familie sein soll und du hast dich sofort streicheln lassen. Nennen wir es Schicksal. Lieber Spenk, wir stehen hier und weinen vor Freude, aber auch darüber, dass du so lange auf dieses Leben warten musstest. Nun vergesse die bösen Zeiten und starte durch-in ein Leben voller Liebe, Vertrauen, Spaß und Abenteuern.

 

 

 

Hummel-Königinnen aufpäppeln!

Zur Zeit sieht man oft geschwächte Hummelköniginnen, die am Boden liegen. Sie finden je nach Witterungsbedingungen wenig Nahrung und könnten sterben. Wenn ihr solch eine geschwächte Königin entdeckt, dann könnt ihr etwas Zuckerwasser anrühren und es der Hummel in einem Löffel anbieten. Wenn sie sich gestärkt hat, wird sie weiterfliegen und ein Volk gründen. Stirbt sie, wird das Volk nie gewesen sein!

Übrigens, Frühblüter im Garten sind nicht nur schön anzusehen sondern helfen den Hummeln auch sich zu ernähren!

 

 

 

 

„Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.“

Joseph von Eichendorff

Unser Simon, den wir vor einigen Wochen in unserem Rifugio per animali aufnehmen konnten, nachdem er sein ganzes Leben in einem Canile in Süditalien verbringen musste, ist ganz still und leise über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind am Boden zerstört und unendlich traurig, da wir ihm so sehr noch eine schöne Zeit bei uns gewünscht hätten. Wir hätten ihn so gerne glücklich gesehen. Doch Simon durfte dieses bisschen Glück nicht mehr erfahren. Lieber Simon, viele Menschen weinen um dich, denken an dich und zünden eine Kerze an. Niemals durftest du die Wärme und Geborgenheit eines eigenes Zuhauses kennenlernen, niemals erfahren wie es sich anfühlt von einer eigenen Familie geliebt, behütet und beschützt zu werden.

Es tut uns so unendlich leid.

Wir hoffen, dass du nun schmerzfrei und mit vier gesunden Beinen über eine bunte Blumenwiese rennst und dich glücklich und frei fühlst. Frei von Schmerzen, frei von Verzweiflung, frei von Einsamkeit.

Run free, wir werden dich nie vergessen

 

News aus dem Tierrefugium Hanau…

12.02.2024

 

 

Rudi Hopps und Colette suchen ein artgerechtes Zuhause

Name: Rudi Hopps
Farbe: schwarz/weiss
Art: Zwegkaninchen
Geschlecht: männlich
Kastriert: Ja
Geboren: 05/2023

Name: Colette
Farbe: braun/weiss
Art: Zwergkaninchen
Geschlecht: weiblich
Geboren: 05/2023

Beide Kaninchen wurden gemeinsam mit den Geschwistertieren von ihren Vorbesitzern einfach ausgesetzt. Eine aufmerksame Passantin sichtete die Tiere und informierte das Tierrefugium Hanau. Gemeinsam konnten die Tiere gesichert und ins Tierrefugium verbracht werden. Die Geschwister haben nun alle ein tolles Zuhause gefunden, doch Colette und Rudi Hopps warten noch auf ihren Menschen. Beide suchen ein gemeinsames artgerechtes Zuhause mit viel Auslauf und der Möglichkeit zu buddeln und zu toben. Wir vermitteln nicht in Käfighaltung. Bitte beachtet, dass diese Tiere kein Kinderspielzeug sind und die neuen Besitzer sich am Beobachten der Tiere erfreuen sollen. Es sind keine Tiere zum schmusen.

Bei ernstgemeintem Interesse könnt ihr euch sehr gerne direkt im Tierrefugium Hanau melden:

06181/9199089
info@tierrefugium.de

 

 

Nächster Notfall in unserem Rifugio per animali in Süditalien

Alt, krank, schwach und hilflos. So kam Simon in unserem Rifugio per animali in Süditalien an. Der dreibeinige mittelgroße Rüde ist schon alt und er hat die Hoffnung auf ein schönes Leben verloren, denn sein Leben war bisher geprägt von Einsamkeit und Krankheit. Wir konnten ihn aus einem anderen Tierheim übernehmen und hoffen nun, dass Simon seinen Lebensmut und seine Hoffnung wiederfindet.

Simon hat nur drei Beine. Warum weiß niemand und niemand konnte uns Auskunft über sein bisheriges Leben geben. Nur das er da war, in diesem Tierheim ohne eine Möglichkeit auf adäquate Versorgung. Nun suchen wir für den traurigen Simon tierliebe Paten, die uns bei der Versorgung unterstützen, denn Simons Betreuung ist sehr aufwendig. Neben bestem Futter benötigt er diverse Vitamin und Aufbaupräparate.

Solltet ihr eine Patenschaft für den kleinen Simon übernehmen wollen, dann findet ihr den Patenantrag und alle wichtigen Infos hier:

ℹ️ http://homepage.tierrefugium.de/?page_id=55

Drück bitte alle die Daumen das es Simon bald besser geht

 

Unsere Petition – Jede Stimme ist wichtig!!!

Für alle die es verpasst oder gerne noch mal sehen möchten: Hier der Link zum TV-Beitrag in der Sendung Maintower des HR.

https://www.ardmediathek.de/video/ZTRhMzQzZDEtM2E3Ni00NTdiLTkwMmUtNmY3NGQzMzUyMTQ0/

Mirabella sucht ihr Glück

Name: Mirabella
Geboren: 02/2023
Geschlecht: weiblich
Kastriert: Ja
Rasse: Mischling
Größe: Mittelgroß
Verträglich mit Artgenossen: Ja
Auf Reisekrankheiten getestet: Ja
Vermittlungsradius: 50 km um Hanau

Mirabella ist eine registrierte Strassenhündin , die alleine in dem Ort Manduria lebte. Dort war die freundliche Hündin nicht nur durch die Gefahren des Alltags (Autos, Gift, Hunger, Durst) sondern auch durch ein Wolfsrudel gefährdet. In den letzten Wochen hat man häufig tote und stark verletzte Strassenhunde gefunden. Nun hat man anhand der Videoaufnahmen von Überwachungskameras feststellen können, dass es sich bei den Angreifern um ein kleines Wolfsrudel handelt. Auch für die Wölfe ist der Überlebenskampf hart und Strassenhund und Wolf sind direkte Konkurrenten wenn es um Nahrung und Wasser geht.

Unsere Stationsleitung Valentina hatte ziemlich große Angst um die zutrauliche Hündin, die regelmäßig vor unserem Rifugio stand und von den Mitarbeitern versorgt wurde. Vor wenigen Tagen wurde das Wolfsrudeln in unmittelbarer Nähe zu unserem Rifugio gesichtet und schnell war allen klar das Mirabella in großer Gefahr schwebt. In Absprache mit der Gemeinde durften wir Mirabella aufnehmen und ihr nun ein eigenes Zuhause suchen . Mirabella ist eine ausgesprochen freundliche, aufgeschlossene, aktive und verträgliche Hündin, die altersentsprechend stürmisch ist.

Wir suchen ein aktives und verantwortungsvolles Zuhause bei motivierten Menschen, die Mirabella das 1×1 des Zusammenlebens beibringen. Sie sehr gelehrig und aufmerksam.

Solltet ihr euch in diese wunderhübsche und sehr freundliche Hündin verliebt haben, dann meldet euch bitte direkt im Tierrefugium Hanau:

Merke: Wir vermitteln keinen unserer Hunde in Zwinger/Aussenhaltung, unsere Hunde sind nicht fertig dressiert, sie können keine 10 Stunden am Tag alleine bleiben, ja, sie Haaren alle sehr viel und bringen einen Haufen Dreck mit ins Haus/Wohnung, sie bellen, sie sabbern und manchmal müffeln sie auch etwas.

Solltet ihr schon vom Alltag vollkommen gestresst sein, einen fertig erzogenen Hund suchen, keine Zeit, Arbeit, Geld oder Mühe investieren wollen, dann passt wohl eher ein Stofftier zu euch.

 

Tierrefugium Hanau startet Petition und bittet um Unterstützung

15.01.2023

Fight for animal rights!

Wir haben eine Petition ins Leben gerufen.

Es geht darum, dass „Nutztiere“, die nicht zur Lebensmittelgewinnung, sondern als geliebte Haustiere gehalten werden, nicht würdevoll kremiert werden dürfen, sondern laut Gesetz in die Verwertung müssen.

Alle weiteren Infos findet Ihr im Text der Petition.

Unterstützt unser Anliegen bitte mit Eurer Stimme und teilt diese Petition so oft es geht. Wir sind sicher, es geht auch vielen anderen Menschen, Vereinen und Organisationen wie uns!

Unterschreiben und an Freunde weiterleiten!

Initiative Gleiches Recht für alle – Recht zur Kremierung von Nutztieren, die als Haustiere gehalten werden!

https://www.openpetition.de/%21wgsqp

Weihnachtsgrüße

20.12.2023

„Hört, wie hell ein Glöckchen klingt,
der Kinder Herz vor Freude springt,
erfüllt die Welt mit Lichterschein
und Weihnachtsfriede kehrt ein“
(Oskar Stock)

Liebe Tierrefugium-Freunde, Liebe Mitglieder des Tierrefugium Hanau,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und so möchten wir die Gelegenheit nutzen
uns bei Euch allen für die Unterstützung unserer Tierschutzarbeit zu bedanken.

Ihr seid es, die einen großen Anteil daran haben, dass sowohl das Tierrefugium Hanau
als auch das Rifugio per animali Manduria überhaupt in der Lage sind, notleidenden Tieren
zu helfen. Sie zu versorgen, sie zu kurieren, ihnen eine Zuhause in Liebe zu geben und sie zu
beschützen.

2023 war für uns ein herausforderndes Jahr, das uns oft an unsere persönlichen Grenzen gebracht hat.
Zu jedem Zeitpunkt aber konnten wir auf Eure Unterstützung in Form von Geld- und Futterspenden und
auch Euren motivierenden Zuspruch rechnen. Mehr als Danke können wir nicht sagen, aber seid versichert,
dass wir ganz genau wissen, was wir an jeden Einzelnen von Euch haben!!!

Und besonderen Dank an unsere Rifugio-Leiterin Valentina Libardi und ihrem Ehemann Benito. Was die Beiden
für unsere Schützlinge im tiefen Süden Italiens leisten ist einfach unbezahlbar und verdient unseren allergrößten Respekt.

Liebe Tierrefugium-Freunde/Mitglieder, wir wünschen Euch und allen Mitgeschöpfen dieser Welt eine besinnliche Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr. Mögen Liebe, Gesundheit, Frieden und Geborgenheit Eure ständigen Begleiter sein!

 

 

 

News aus dem Tierrefugium Hanau und dem Rifugio per Animali Manduria

14.12.2023

 

 

 

Tierbescherung im Tierrefugium Hanau

 

Bald ist es soweit und wir dürfen mit euch gemeinsam unsere alljährliche Tierbeschrung im Tierrefugium Hanau feiern. Alle sind herzlich eingeladen und natürlich freuen wir uns auch über tierischen Besuch.

Bitte beachtet die Leinenpflicht auf dem Gelände.

Leckerer Kuchen, frische Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch warten auf euch. Und natürlich haben wir auch tolles deftiges Essen im Angebot.

Würzig-heisse rote Linsensuppe und sehr leckere Schnitzelburger warten auf euch. Natürlich sind alle Speisen VEGAN.

Zudem findet ihr tolle Geschenkideen an unserem, Verkaufsstand an dem ihr mit liebe genähte Accessoires für euch und eure Vierbeiner findet. Alle Einnahmen gehen natürlich zu 100% an das Tierrefugium Hanau e.V.

Zudem wird es einen kleinen Flohmarkt geben und das gemütliche Lagerfeuer darf natürlich auch nicht fehlen. Neu ist unsere musikalische Begleitung durch den Tag, denn wir haben dieses Jahr schöne weihnachtliche Livemusik.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Kuchenspender für die Tierbescherung gesucht

 

Für unsere Weihnachtsbescherung am 16.12.2023 suchen wir noch vegane Kuchen und Muffins. Egal ob mit Liebe selbst gebacken oder mit viel Liebe gekauft, jeder Kuchen / Muffin / Donut / Stückchen ist herzlich willkommen. Dies wird unser erstes rein veganes Fest und wir freuen uns auf eure Unterstützung.Bitte beachtet, dass wir nur vegane Speisen anbieten. Im Internet findet ihr tolle Rezeptideen. Also ran an das Rührgerät und schwingt die Schneebesen. Die Kuchen können am 16.12.2023 bei uns abgegeben werden.

 

 

 

 

 

Pepe, Riesenglück am Nikolaustag!

Vor einigen Tagen haben wir von Pepe erfahren. Pepe wurde im Sommer an der Bandscheibe operiert und hat seitdem eine Lähmung in den Hinterbeinen. Außerdem weist er noch weitere Krankheiten auf wie z.B. eine ausgekugelte Hüfte, Futtermittelallergie, Augenverletzung etc. auf. Seine Besitzer waren zuletzt total überfordert und finanziell am Ende und sahen keinen Ausweg mehr, so dass sie ihn Einschläfern lassen wollten.

Der Termin zur Einschläferung war am 06.12.2023, am Nikolaustag! So etwas können und wollen wir natürlich nicht zulassen. Pepe ist erst drei Jahre alt und hat sein ganzes Leben noch vor sich. Wir haben Pepe vor der Spritze bewahrt und ihn nach vielen Mails, Telefonaten und Gesprächen im Tierrefugium Hanau aufgenommen. Wir haben auch sofort für nächste Woche (15.12.23) einen Termin in der Tierklinik Hofheim genommen und werden Pepe von Kopf bis Fuß untersuchen lassen. Zum Glück haben wir noch einen passenden Rolli für Pepe gefunden. Natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden wie es mit Pepe weitergeht.

Nun heißt es: willkommen im Tierrefugium Hanau, willkommen im Leben!

 

 

Wichtige Infos:

Für die einen ein Tag zum feiern, für Tierbesitzer oft die schlimmste Zeit des Jahres. Silvester. Viele Tiere leiden sehr unter den lauten Knallgeräuschen und die flackernden Lichter verursachen Angst und Panik.In den Tagen vor und nach Silvester entlaufen unglaublich viele Tiere und es ist die Aufgabe eines jeden einzelnen sein Tier vernünftig zu schützen. Bitte lasst eure Tiere Chippen und registriert sie bei Tasso. Hier der direkte Link:https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren

Zudem sollten eure Hunde in den Tagen vor und nach Jahreswechsel an der Leine geführt werden. Egal wie sicher euer Hund im Rückruf ist, wenn er in Panik ist wird er nicht auf euch hören und flüchten. Katzen sollten im Haus bzw. in der Wohnung bleiben. Zudem empfehlen wir einen GPS-Tracker, den man am Halsband oder Geschirr befestigt. Dies ist ein kostengünstiges und sehr effektives Hilfsmittel um seinen Hund schnellstmöglich wiederzufinden.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere gemeinsame Tierbescherung und möchten auch in diesem Jahr einen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten. Aus diesem Grund bitten wir euch herzlich, euer eigenes Geschirr mitzubringen, um Verpackungsmüll zu vermeiden.

Indem wir auf Einweggeschirr verzichten, reduzieren wir nicht nur unseren ökologischen Fußabdruck, sondern schaffen auch eine umweltbewusste Atmosphäre für unser Fest. Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen.

Wir wissen, dass dies eine unkonventionelle Bitte ist, aber wir sind überzeugt, dass gemeinsame Anstrengungen zu positiven Veränderungen führen können. Bereits in den letzten Jahren hat das super geklappt.

Lasst uns gemeinsam einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen und eine besondere, umweltfreundliche Tierbescherung erleben.

Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis und eure Teilnahme. Wir freuen uns darauf, mit euch eine festliche und zugleich umweltbewusste Zeit zu verbringen.

 

 

 

Neues aus dem Tierrefugium Hanau / Rifugio per animali Manduria

23.11.2023

 

*** Geschenke mit Herz ♥️

Ihr seid auf der Suche nach einem Geschenk mit Herz?
Vielleicht ist dann eine Jahrespatenschaft genau das richtige für euch.
Mit einer Jahrespatenschaft bereitet ihr euren Liebsten eine Freude und unterstützt unsere Tierschutzarbeit im Tierrefugium Hanau und Rifugio per animali in Italien
Egal ob Hund , Ziege , Huhn , Lama oder Schwein . Ihr findet bestimmt das passende Tier.

Alle Infos bekommt ihr auf unserer Homepage oder auf unserem
Youtubekanal: https://youtu.be/ltzFxfb7qAo?si=a5IYi9z6HO98StV2
Homepage: http://homepage.tierrefugium.de/?page_id=55

Gerne könnt ihr auch zu den Öffnungszeiten im Tierrefugium Hanau vorbei kommen und ihr sucht euch direkt vor Ort ein Patentier aus. Wir beraten euch sehr gerne

*** Verwahrloste Kaninchen gefunden

Zwei vollkommen verwahrloste und traumatisierte Kaninchen konnten in den letzten Tagen gesichert und im Tierrefugium Hanau aufgenommen werden. Beide Tiere hatten unglaublich lange Krallen und Zähne und mussten tiermedizinisch versorgt werden.

Sollte der Eigentümer der Kaninchen seine Tiere erkennen: Bitte melden Sie sich NICHT bei uns!

 

 

*** Wir brauchen Hilfe,

unsere Futterlager leeren sich zunehmend und wir haben sowohl in Deutschland als auch in Italien viele hungrige Mäulchen zu stopfen. Da wir viele alte und kranke Hunde retten, benötigen wir sehr viel Spezialfutter.

Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns mit einer Futterspende unterstützt . In unserer Amazonwunschliste findet ihr einiges an Futter, welches wir dringend benötigen.
Da wir viele Nierenkranke und Allergiker haben, freuen wir uns besonders über veganes / vegetarisches Hundefutter.

⚠️ Wir bitten euch jedoch lieber in den örtlichen kleinen Tiergeschäften Futter zu kaufen, da diese sehr auf ihre Kundschaft angewiesen sind und man dort auch immer ein tolle und freundliche Beratung erhält.
Wir können auf jeden Fall Sammy’s Hundeladen und Gründau wärmstens empfehlen. Ein toller Laden mit super Auswahl.

Euer Futterspende könnt ihr auch gerne direkt im Tierrefugium Hanau abgeben ♥️. Wir haben eine Spendenbox vor dem Refugium, in die man jederzeit seine Spende legen kann.
Persönlich können die Spenden zwischen 10-12 oder 15-18 Uhr abgeben.
Jede Dose, jedes Säckchen hilft uns enorm.

Ganz lieben Dank!

 

 

***Schattenspendende Bäume für unsere Hunde im Rifugio per animali in Manduria

Im Sommer wird es in Süditalien schrecklich warm und unsere Kollegen im Rifugio per animali in Manduria kämpfen jedes Jahr aufs Neue gegen die anhaltende und gefährliche Hitze. Neue Hundehütten, Wassermuscheln und Schattennetze wurden aufgestellt, um den Hunden durch diese schwere Zeit zu helfen.

Bei einem Besuch eines befreundeten Tierheims in Poggiardo fielen uns die tollen schattenspendenden Bäume auf. Prompt war uns klar, dass das eine tolle Lösung für unser Rifugio wäre. Beim Besuch einer sehr großen Gärtnerei fanden wir besagte Bäume und kauften diese. Unser Mitglied Stephanie Bügel war so begeistert von der Idee, dass sie sage und schreibe drei Bäume spendete.

Insgesamt wurde vier Bäume angeliefert und von unserem Team samt ehrenamtlichen Helfern eingepflanzt. Danke an dieser Stelle an alle Helfer. Die Kosten für einen Baum liegen zwischen 130-250 €. Wie ihr sehen könnt hilft Klaus auch fleißig mit. Der tolle Rüde sucht noch ein liebevolles Zuhause.

 

 

 

 

***Unsere Wunschbäume

Liebe Tierrefugiumfreunde,

hier findet ihr die tollen Wunschbäume zu Gunsten des Tierrefugium Hanau . Wir würden uns sehr freuen wenn ihr unseren Schützlingen einen Wunsch erfüllt

Fressnapf Großauheim
Benzstraße 13, 63457 Hanau

Fressnapf Alzenau
Junkersstrasse 1, 63755 Alzenau

Zoo&Co. Hanau
Moselstrasse 2B, 63452 Hanau

***Liebe Tierrefugiumsfreunde,

unsere neuen Jahreskalender für das Jahr 2024 sind im Tierrefugium Hanau angekommen. Tolle Fotos unserer Tiere aus dem Rifugio per animali und dem Tierrefugium Hanau begleiten euch durch das neue Jahr. Natürlich findet ihr jeden Monat auch ein neues Zitat.

Ein Kalender kostet 10€ und kann direkt im Tierrefugium Hanau von Montag bis Samstag zwischen 10-12 oder 15-18 Uhr erworben werden. Natürlich verschicken wir den Kalender auch gerne. Versandkosten sind 3€.
Ihr könnt den Kalender ganz einfach per Mail bestellen. Bitte in den Betreff: „Kalenderbestellung“ eingeben und an info@tierrefugium.de senden. Bitte die vollständige Adresse nicht vergessen.
⚠️ Bitte beachtet, dass wir keine Kalender reservieren oder zurücklegen.
Leider wurden in der Vergangenheit viele reservierte Kalender nie abgeholt

Der Kalender ist limitiert und natürlich gehen die kompletten Einnahmen an das Tierrefugium Hanau.

Vielen Dank an Stephanie Bügel für die tollen Fotos, die die Kalender jedes Jahr zu etwas ganz besonderes machen.

Save the date ‍

Liebe Tierrefugiumsfreunde ♥️

Wir laden euch und eure Lieben auch in diesem Jahr zur Tierbescherung im Tierrefugium Hanau ein.
Gemeinsam mit euch und unseren Tieren, möchten wir eine besinnliche und schöne Zeit auf dem Gelände des Tierrefugium Hanau verbringen, leckeres veganes Essen essen und bei Glühwein und Kinderpunsch die vorweihnachtliche Stimmung genießen. Wir freuen uns schon sehr auf euch.

 

Abschied von Jake

19.10.2023

Wir haben es in Liebe begonnen und wir haben in Liebe abgeschlossen.

Jake, unser Ziegenbock ist in meinen Armen in der Uniklinik Gießen sanft eingeschlafen. Jake war zusammen mit unserem Janosch mein erstes Flaschenkind. 14 Fläschchen am Tag hat er weggepumpt wie nix. Ich kam gar nicht mehr nach, die Fläschchen wieder aufzufüllen und machte mir immer große Sorgen, ob ich auch alles richtig machte. So oft es ging, hielt ich ihn in meinen Armen und hoffte ihm die Liebe geben zu können, die er eigentlich von seiner Mutter brauchte.

Er entwickelte sich zu einem tollen Ziegenbock, der aber auch immer große Probleme mit der Haut hatte, so schlimm, dass der Tierarzt in Jakes jungen Jahren schon eine Euthanasie in Erwägung zog. Doch Drane und ich haben gekämpft und nach Alternativen gesucht. Manches half, manches nicht… aber es ging ihm besser und wir hatten seine Probleme im Griff. Jake war ein zartes Wesen, dass immer schmusen, immer in der Nähe seiner Menschen sein wollte und auch immer Unfug im Kopf hatte. Mal sprang er in einen Schubkarren und versteckte sich, mal steckte er den Kopf durch einen Karton und musste befreit werden. Man konnte ihm aber auch nie böse sein, denn er hatte ein Herz aus Gold.

Nach 11,5 wunderbaren Jahren mussten wir heute Abschied von diesem Zauberwesen nehmen und ich bin dankbar dafür, dass ich ihn in seinen neuen Weg, den er nun alleine beschreiten muss, begleiten konnte. Ihm noch einmal ins Ohr flüstern und ihn halten zu dürfen.

Jake Du kleiner, verrückter Herzbub, wir vermissen Dich unendlich und Du bist für immer in unseren Herzen verewigt.

Drane, John und Giovanna

 

Die nächsten Notfälle in unserem Rifugio per animali Manduria

15.10.2023

 

Nachdem wir bereits letzte Woche in Süditalien ein 2-3 Wochen altes, halb verhungertes und Kätzchen retten mussten, haben wir jetzt drei weitere, kleine und sehr kranke Katzenkinder gefunden. Diese außergewöhnliche Situation bringt unser Team vor Ort an die Grenzen.

Die Versorgung der nun vier Katzenwelpen ist sehr zeitintensiv und psychisch belastend. Doch unser Team kämpft um jeden Einzelnen.

Wir benötigen jetzt Katzenwelpenfutter. Zudem kommen Kosten für Medikamente, Laboruntersuchungen, tierärztliche Versorgung und Material für die Quarantäne auf uns zu.

Für die Katzenkinder suchen wir deswegen tierliebe Paten, die uns bei der Versorgung der Katzenkinder unterstützen. Falls ihr etwas spenden möchtet, dann könnt ihr gerne hochwertiges Katzenwelpenfutter (Dose) spenden.

Solltet ihr finanziell helfen wollen, findet ihr hier unsere Kontodaten:

Frankfurter Volksbank
Tierrefugium Hanau

Spendenkonto

IBAN: DE61 5019 0000 6001 4549 92

Paypal

info@tierrefugium.de

Verwendungszweck: Notfallkätzchen

 

Leonardo, gerettet und in Sicherheit!

24.06.2023

Trauriges Update:
Soeben erreichte uns die traurige Nachricht, dass Leonardo von uns gegangen ist.

„Der Tod ordnet die Welt neu.
Scheinbar hat sich nichts verändert,
und doch ist alles anders geworden.“

Heute ist ein unsagbar trauriger Tag, denn unser wundervoller Leonardo, der sanfte Schäferhund aus unserem Rifugio per animali in Manduria, ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Lieber Leonardo, du tapferer Kämpfer. Du warst so eine sanfte und liebe Seele, die so viel schlechtes und ungerechtes erleben musste. Wir hätten dir so gerne noch unendlich viel mehr Zeit voller Liebe und Fürsorge gegönnt und am aller meisten eine eigene Familie. Doch dieses Glück blieb dir verwehrt und du tratest deine letzte Reise an.

Nun bist du, geliebter Leonardo, an einem besseren Ort. Hass, Missgunst und Egoismus gibt es dort nicht. Dafür wirst du viele Freunde, Liebe und Geborgenheit finden, denn nun bist du Daheim.

Wir werden dich nie vergessen und verabschieden uns mit einem „Ci vediamo“. Es war uns eine Ehre dich bei uns zu haben.

 

 

23.06.2023

Wir alle machen den Unterschied

Könnt ihr euch noch an unseren Notfall Leonardo erinnern? Der abgemagerte, dehydrierte und kranke Schäferhund wurde von unserer Stationsleitung Valentina gerettet und in unser Rifugio per animali in Manduria gebracht. Dort erhält er medizinische Versorgung, gutes Essen und Zuwendung. Leonardo hat leider hochgradige HD und ED und benötigt täglich seine Medikamente sowie Futterzusätze.

Trotz seiner gesundheitlichen Probleme hat er sich zu einem glücklichen Hund entwickelt, der gerne in der Sonne liegt und die Kollegen beim Arbeiten beobachtet. Ohne die Unterstützung der Mitglieder, Paten und Spender wäre es uns nicht möglich gewesen Leonardo zu retten und optimal zu versorgen. Vielen Dank

Leonardo ist einer unserer Patenhunde ♥️

Leonardo wie er aufgefunden wurde:

 

Leonardo in unserem Rifugio in Manduria nachdem er einige Wochen versorgt wurde. Glücklich und zufrieden:

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine(n) Tierpfleger(in) (m/w/d) in Vollzeit

30.04.2023
Das Tierrefugium Hanau ist ein Gnadenhof für Tiere, denen das Schicksal übel mitgespielt hat. Kranke, behinderte, alte oder einfach auch besondere Tiere, die kaum Chancen auf Vermittlung haben, finden im Tierrefugium Hanau ein Zuhause.
Anforderungsprofil:
– Nachweisliche Erfahrung im Umgang mit Tieren, insbesondere Hunde. Wir suchen jemanden mit tierpflegerischen Kenntnissen. Z.b. Tierpfleger/in, Tierarzthelfer/in etc.
– Hohe Flexibilität (z.b. Einsatz am Wochenende (evtl. auch mal über Nacht), Feiertags, Notfall-Bereitschaft) d.h. sie sind ungebunden und jederzeit einsetzbar.
– Sie sollten das Herz an der rechten Stelle haben, denn unsere Tiere brauchen viel Liebe und Zuwendung.
– Der Umgang mit Tieren soll Ihnen Spaß machen und die Arbeit für die Tiere soll Sie erfüllen.
– Sie sind belastbar und können nach einer Einarbeitung eigenverantwortlich und selbständig Arbeiten.
– Im Idealfall verfügen Sie über einen Führerschein.
Aufgaben:
– Zubereitung und Verabreichung des Futters
– Vergabe von Medikamenten nach Anweisung und Unterstützung der tierärztlichen Versorgung
– Reinigung der Unterkünfte, Ställe, Koppeln etc.
– Pflege der Tiere
– und alle anderen Arbeiten, die dem Wirkungsbereich eines Tierpflegers entsprechen.
Wir erwarten:
– Eine große Tierliebe und große Motivation zum Tierschutz
– Zuverlässigkeit
– Pünktlichkeit
– Teamfähigkeit
– Eine/n gutgelaunte/n Mitarbeiter/in der/die so richtig Spaß an der Arbeit mit Tieren hat und sich voll einbringt um mit und für unsere Schützlinge zu arbeiten.
Wir bieten:
Einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag, bei dem Sie sich ständig Weiterentwickeln können. Ein freundliches und respektvolles Miteinander ist uns wichtig und es erwartet Sie ein daher familiäres und aufgeschlossenes Team. Die Möglichkeit auch mit Großtieren wie z.b. Ziegen, Schafe, Pferde, Schweine etc. zu arbeiten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder kennen Sie jemanden, den diese Stelle interessieren könnte? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte an:
Tierrefugium Hanau
z. Hd. John D. Kraft
Am Neuwirtshaus 2
63457 Hanau
Oder gern auch per E-Mail an: info@tierrefugium.de