Rettungsaktion für Fuchs in Drahtschlinge – Tierrefugium Hanau im ZDF – Sorgenkind Lucky

Rettungsaktion für Fuchs in Drahtschlinge – Tierrefugium Hanau im ZDF – Sorgenkind Lucky

24.01.2023

Rettungseinsatz in Wachenbuchen

Wir haben heute einen Anruf von einem Spaziergänger erhalten, dass er einen hilflosen Fuchs in einer Draht-Schlingfalle entdeckt habe, der sich selbst nicht befreien könnte.

Wir sind direkt hingefahren. Der Fuchs war extrem verängstigt aber es ist uns gelungen ihn schnell und sicher zu fixieren. Das entfernen der Drahtschlinge war hingegen schwieriger, da sie sich extrem fest um den Körper des Fuchses gezogen hatte. Es ist uns dann doch gelungen das arme Tier zu befreien. Wir haben den Fuchs untersucht. Am linken Innenschenkel war er durch den Draht wundgescheuert aber ansonsten unverletzt, so dass wir ihn in die Freiheit entlassen konnten.

Drei Meter von der Falle entfernt haben wir noch einen toten Feldhasen entdeckt 😢

Nach der gelungenen Rettungsaktion sind wir zur Polizei Maintal gefahren und haben Anzeige gegen Unbekannt wegen Wilderei und Tierquälerei erstattet. Die Polizei hat die Angelegenheit ernst genommen und an die Kripo weitergeleitet. Außerdem wird die Försterei sowie der Jagdpächter informiert!

Danke an unser Teammitglied Markus Senger, der an seinem freien Tag keine Sekunde gezögert hat, um einem Tier in Not zu helfen!

 

 

 

Lucky, unser kleines Sorgenkind

Der vor wenigen Tagen von der Kette gerettete Lucky leidet aktuell sehr unter der Kälte in Süditalien. Unser Team hat Lucky ein warmes Mäntelchen angezogen und er hat Rotlicht und viele kuschelige warme Decken.

Wir hoffen, dass die Therapie bald anschlägt und es Lucky bald besser geht.

 

Das Tierrefugium Hanau im ZDF

Kurzer Bericht über das Tierrefugium Hanau in der heutigen ZDF Sendung Drehscheibe. Wer den Beitrag heute nicht sehen konnte, kann dies unter dem folgenden Link nachholen. Der Beitrag kommt ganz am Schluss der Sendung:

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-24-januar-2023-100.html?fbclid=IwAR0GmZKMtjwdi-OhSbeAu25NQmOPxDWhjf9CyqcvWRn1Pf8Qry5ZQvPTSug

About the author

Refugium administrator