Vorstellung Valentina – Leiterin unseres Rifugio per animali Manduria

Vorstellung Valentina – Leiterin unseres Rifugio per animali Manduria

13.12.2021
Wir stellen Euch hier Valentina und Benito vor. Die beiden leiten unser Rifugio per animali Manduria und sind ganz wunderbare Tierschützer mit dem Herzen am rechten Platz. Valentina hat uns ein paar schöne Zeilen geschickt um sich Euch vorzustellen:
„Ich bin 39 Jahre alt und arbeite seit vielen Jahren ehrenamtlich. Grundsätzlich bin ich ein guter Mensch und ich liebe es, nicht nur den Tieren zu helfen, sondern allen, die sie brauchen. Früher half ich vielen bedürftigen Menschen, so gut ich konnte, wenn ich etwas hatte, das anderen helfen konnte, ohne zweimal darüber nachzudenken. Und dann erkannte ich, dass Menschen wie alle anderen arbeiten und sich Essen verdienen konnten, Tiere aber nicht. Also widmete ich den Tieren Seele und Körper. Ich habe 10 Jahre im Tierschutz gearbeitet. Was ich für Tiere tue, ist nicht Arbeit, Hobby oder Zeit zu verbringen, sondern Liebe, ich liebe sie alle und ich leide für jeden Einzelnen.
Ihnen zu helfen macht much glücklich und tut meiner Seele gut. Viele Leute verurteilen mich, weil ich immer Hunde habe, aber ich bin froh, dass ich so wenig habe. Es ist mir egal, ob ich im Regen, in der Kälte oder an Feiertagen hart arbeiten muss. Das tue ich immer mit großer Freude. Auch meine Kinder lieben Hunde, und ich bringe ihnen bei, dass alle Tiere genau so gut sind wie Menschen und dass sie immer anderen helfen müssen. Geld macht nicht glücklich im Leben, ich glaube, es bringt nur ein besseres Leben. Aber man kann arm leben und glücklich sein. Wenn ich einem Hund helfen will, entscheide ich nicht, aber es sind die Umstände, die mich dazu bringen. Ich versuche fast immer, Hunde aus den Tierheimen zu holen, denn bei meiner Arbeit habe ich das Leiden derjenigen, die unfreiwillig eingesperrt werden, sehr genau gesehen, die ein dunkles Leben führen müssen. Die süditalienischen Canile sind dunkle, trübe, kalte Zwinger, in denen das Tier auf den Tod wartet.
Natürlich kann man nicht die ganze Welt retten, aber hier sagt man, jeder Stein hebt eine Wand, also ist jeder Hund außerhalb eines Canile eine freie Seele.
Weihnachten ist eine sehr schöne Zeit, um sich seinen Lieben zu widmen, aber für mich kommt die Melancholie und Traurigkeit, wenn ich an all diese kranken Kinder denke, an all die alten Menschen, die allein in den Altenheimen sind, und an all die Tiere, die misshandelt werden und im Stich gelassen werden und die lange Jahre auf jemanden warten, der sie rettet.
Bis vor ein paar Monaten habe ich alles ausschließlich mit der Hilfe meiner Lieben und meinem Ehemann Benito getan. Jetzt hatte ich das große Glück, dass ich besondere Leute getroffen habe, die wie ich denken mich, die nicht an Luxus denken, sondern daran, Gutes zu tun. Es war ein Schicksal, das uns bekannt gemacht hat. Bis heute danke ich auch meinem süßen Ehemann, der mir bei allem hilft und sich nie in schwierigen Momenten einfach verzieht. Jetzt sind wir alle ein starkes Team mit einem einzigen Ziel, so viele Hunde wie möglich mit unserem Rifugio per Animali Manduria zu retten. 💪💪💪

About the author

Refugium administrator