TOP NEWS: Tierrefugium Hanau eröffnet Zweigstelle in Süditalien und gründet das Rifugio per animali Manduria

TOP NEWS: Tierrefugium Hanau eröffnet Zweigstelle in Süditalien und gründet das Rifugio per animali Manduria

19.10.2021

In diversen Medien wie z.B. Facebook oder Instagram hatten wir bereits angekündigt, dass wir an einer großen Überraschung arbeiten. Nun ist es soweit, dass wir verraten können an was wir die letzten Wochen so hart gearbeitet haben.

In Italien arbeiten wir seit Jahren mit vier Tierheimen/Organisationen/Privaten Tierschützern zusammen. Unser Partnertierheim Campi Salentina unterstützen wir seit über 20 Jahren, im Laufe der Jahre haben wir unsere Kontakte erweitert und vertrauensvolle Tierschützer wie zum Beispiel Valentina Libardi, Guiseppe Mazzotta, Toni Antonaci etc. kennengelernt und helfen ihnen seitdem, die Hundeherzen vor Ort zu retten. Unsere Hilfen vor Ort, seien es nun Futterspenden, Übernahme von Tierarztkosten, Kastrationen und was noch alles so zusammenkommt, haben uns oft an die Grenzen unserer Möglichkeiten gebracht. Aber obwohl wir tausenden Tieren das Leben retten konnten, haben wir immer darüber nachgedacht, wie wir uns noch besser einbringen und noch effektiver helfen können, um besonders schlimme Fälle zu retten. Oft wussten wir nicht, wohin mit einem geretteten Hund oder wir waren der Verzweiflung nahe, weil wir einem alten Seelchen so gerne eine bessere Unterkunft als den kalten Betonboden eines italienischen Caniles geben wollten, aber keine Alternative hatten.

Wir sind im Oktober 2021 nach Süditalien gefahren, um mit der Tierschützerin Valentina Libardi zu sprechen.  Sie betreibt seit Jahren privat ein tolles Tierheim, welches wir seit bereits 5 Jahren unterstützen,  und rettet rund um das Örtchen Manduria vor allem solche Tiere, die es besonders schwer haben oder sie holt besonders schlimme Fälle aus einem anderen Canile raus, um ihnen ein besseres Leben zu schenken. Vor einigen Wochen erzählte sie uns, dass sie trotz unserer Hilfen am Ende sei und befürchte ihr kleines, aber feines Tierheim schließen zu müssen. In Italien erhält sie keinerlei Unterstützung und ihre privaten Mittel sind aufgebraucht. Wir haben uns das Tierheim von Valentina nun genau angeschaut. Es ist extrem sauber, die Zwingeranlagen sind überaus großzügig ausgelegt und die Hunde werden von Valentina und ihrem Gatten Benito TipTop gepflegt. Das Tierheim ist toll gelegen, etwas abseits des Ortes Manduria, ohne Nachbarn in einem kleinen Olivenhain und birgt noch einiges an Ausbaupotenzial. Hier haben wir jetzt die Chance gesehen, im Stile des Tierrefugium Hanau noch besseren und größeren Tierschutz betreiben zu können. Wir haben deshalb in Kooperation mit Valentina Libardi beschlossen, ihr Tierheim vollverantwortlich zu übernehmen und eine Zweigstelle des Tierrefugium Hanau in Süditalien zu gründen.

Hiermit verkünden wir also ganz offiziell, dass wir  in Zusammenarbeit mit Valentina Libardi ab dem 01. November 2021 das Rifugio per animali Manduria (Tierrefugium Manduria) gründen. Wir mieten das Tierheimgelände an, übernehmen die tiermedizinische Versorgung und Verpflegung von 40 Hundeseelchen und natürlich die bestehende Infrastruktur des Rifugio Manduria. Dies bedeutet für das Tierrefugium Hanau natürlich eine große Verantwortung und finanzielle Belastung, aber wir denken, dass wir unsere Tierschutzarbeit mit der Übernahme eines italienischen Tierheims noch besser gestalten werden können. Zudem besteht aktuell die Gefahr, dass unser Partnertierheim Campi Salentina aus Konzessionsgründen umziehen muss und wir dann für den Fall der Fälle eine Ausweichmöglichkeit für die Campi-Hunde hätten. Nicht zu vergessen, dass im Rifugio per animali Manduria auch Hunde aufgenommen werden können, die aufgrund ihrer Rasse nicht vermittelbar sind.

Wir haben jetzt noch vieles vor. Das private Tierheim von Valentina in Manduria ist bereits eine kleine Perle unter den italienischen Tierheimen, aber wir wollen daraus einen absoluten Kracher und eine Wohlfühloase für alle Hundeherzen schaffen. Das Rifugio per animali Manduria soll ein absolutes Vorzeigeprojekt nach Tierrefugium Hanau Manier werden. Zum Beispiel planen wir ein eigenes Abteil für besonders alte und/oder kranke Hunde mit solarunterstützter Heizung für den Winter und natürlich werden wir artgerecht eine Gruppenhaltung der Hunde garantieren etc. etc. Als erste Maßnahme müssen wir jedoch erst einmal die vorhandenen Zwinger renovieren. Hierzu müssen die Zäune komplett neu gestaltet werden. Wir rechnen hier mit minimum 50.000 Euro für die komplette Renovierung. Natürlich können wir nicht alles auf einmal stemmen, aber wir werden nach und nach alle unsere Vorhaben realisieren, um das Rifugio per animali Manduria für alle Hundeseelen zu optimieren. Vor Ort werden Valentina Libardi und ihr Ehemann Benito weiterhin die Verantwortlichen sein und sich um das Wohl der Tiere kümmern und in enger Absprache mit uns den Tierschutz vorantreiben.

Wir sind uns absolut bewusst, dass mit unserem Neuen Projekt viel, viel Arbeit und Engagement unsererseits auf uns zukommt, aber wir sind guter Dinge, dass wir auch diese neue Aufgabe wuppen werden. Wir werden für unser neues Refugium natürlich wieder Patenschaften anbieten, eine eigene Sparte auf unserer Homepage einrichten und vieles mehr. Dies erfolgt alles nach und nach in den kommenden Wochen.

Wer unser neues Projekt für das Wohl der süditalienischen Strassenhunde in Manduria und Umgebung schon jetzt finanziell mit einer Spende unterstützen möchte, der kann dies gerne über unser Vereinskonto mit dem Vermerk „Projekt Rifugio per animali Manduria“ tun.

Tierrefugium Hanau Spendenkonto

Frankfurter Volksbank
IBAN: DE61 5019 0000 6001 4549 92
BIC: FFVBDEFF

Paypal: info@tierrefugium.de

 

Grob über den Daumen gepeilt benötigen wir für die 40 Hunde allein an Futter pro Monat ca. 50 – 60 Sack Hundetrockenfutter zu je 20 Kg und natürlich auch Nassfutter in Hülle und Fülle. Medikamente, Parasiten- und Ungeziefermittel, Decken und Handtücher etc. etc.

Das Tierrefugium Hanau ist die Sammelstelle für alle Sachspenden. Hier könnt Ihr Eure Spenden vorbeibringen und wir verschicken es dann per Spedition ins Rifugio Manduria. Natürlich unterstützen wir unsere anderen Tierschutzkollegen und unser Partnertierheim Campi Salentina auch weiterhin so gut wir können!

Wir spucken also fleißig in die Hände und packen es an und sind guter Dinge, dass wir es gemeinsam mit Eurer tollen Unterstützung schaffen werden, ein kleines Tierparadies zu gestalten. Wenn Ihr noch Fragen zu unserem Projekt haben solltet, dann könnt Ihr Euch natürlich jederzeit gerne an uns wenden.

 

About the author

Refugium administrator