Stadtwerke Hanau GmbH spendet für Tierrefugium Hanau

Stadtwerke Hanau GmbH spendet für Tierrefugium Hanau

10.12.2020

Eine ganz tolle Spende für unsere tierischen Schützlinge haben wir von den Stadtwerken Hanau erhalten. Neben der großzügigen finanziellen Spende freuen wir uns auch darüber, dass die Mitarbeiter der Stadtwerke Hanau unseren Verein Tierrefugium Hanau auf den ersten Platz gewählt haben. Für uns ist dies eine wunderbare Bestätigung, dass wir mit unserer Tierschutzarbeit auf dem richtigen Weg sind. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, der Geschäftsführung und den wunderbaren Mitarbeitern der Stadtwerke Hanau.

 

Hier die offizielle Pressemitteilung der Stadtwerke Hanau:

Stadtwerke und Netzgesellschaft bedenken fünf Vereine mit Weihnachts-Geldspenden

 

Heimische Vereine zu fördern, ist bei den Stadtwerken Hanau sozusagen Herzenssache. So heißt auch die Spendenplattform, mit der sie seit Jahren die Projekte Hanauer Vereine unterstützen. Außer dieser Reihe haben die Stadtwerke und ihr Tochterunternehmen Hanau Netz GmbH jetzt weitere insgesamt 10.000 Euro Weihnachtsspenden an fünf heimische Vereine vergeben.

In den Genuss von 4.000 Euro kommt der Förderverein des Tierrefugiums Hanau, 3.000 Euro erhält die Aids Hilfe Hanau und Main-Kinzig-Kreis. Mit 2.000 Euro bedenken SWH und Netzgesellschaft den Bunten Kreis Hanau, der Eltern mit zu früh Geborenen und Kinder mit schweren und chronischen Erkrankungen im Main-Kinzig-Kreis unterstützt. Jeweils 500 Euro fließen an den Förderverein des Dampfmaschinenmuseums Großauheim und an die DLRG-Ortsgruppe Großauheim.

 

Belegschaft konnte bei Vergabe mitbestimmen

„Da bei uns in diesem Jahr Corona-bedingt keine Weihnachtsfeiern stattfinden können, haben wir uns zu diesen Vereinsspenden entschlossen“, begründen SWH-Geschäftsführerin Martina Butz und Adrian Szabo, Geschäftsführer der Hanau Netz GmbH. Hinzu kommt aus ihrer Sicht, „dass die gemeinnützigen Vereine wegen der Pandemie ein besonders schweres Jahr hatten“.

Bei der Auswahl der Vereine, die mit Spenden bedacht werden, gaben die Firmenleitungen drei in die Vorauswahl: Mit dem Bunten Kreis Hanau, dem Förderverein des Tierrefugiums Hanau und dem Förderverein des Dampfmaschinenmuseums Großauheim wurden drei Institutionen ausgewählt, die sich besonders für Menschen, Tiere und Kultur in der Region engagieren Darüber hinaus wurden die Beschäftigten beider Häuser eingebunden.

Und das gleich doppelt: Alle, die sich für einen Verein in Hanau engagieren, konnten sich um eine Teilnahme für eine Spende bewerben. Unter allen eingehenden Vorschlägen, welche die internen Sponsoring-Richtlinien erfüllten, wurden zwei Vereine ausgelost, die ebenfalls in den Spendengenuss kamen. Die Verlosung war öffentlich; wer wollte, konnte bei der Ziehung dabei sein. Gezogen wurden die DLRG-Ortsgruppe Großauheim sowie die Aids Hilfe Hanau und Main-Kinzig-Kreis.

Auch darüber, wie hoch die Spendensumme unter den fünf ausgewählten Vereinen sein sollte, konnten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entscheiden. Per Intranet ließen sich Stimmen für den jeweiligen Wunschverein abgeben. Die Spendenhöhe war dabei gestaffelt:  Der Verein mit der höchsten Stimmzahl erhielt den größten Betrag. Und kein Verein, der es ins Voting geschafft hat, ging leer aus.

Abgestimmt haben 105 Beschäftigte von Stadtwerken und Netzgesellschaft. Das entspricht fast der Hälfte der gesamten Belegschaft. „Mit diesem Abstimmmodell haben wir viele unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht und sie für den guten Zweck mobilisiert“, finden Butz und Szabo.

Nun wurden die Spenden offiziell übergeben. Die beiden Institutionen, für die am meisten abgestimmt wurde – das Tierrefugium Hanau und die Aids-Hilfe – zeigten sich sehr dankbar für den Geldsegen, der „genau zur rechten Zeit“ käme und gaben bei einem Termin im Tierrefugium einen Überblick über die wichtige wohltätige Arbeit ihrer beiden Vereine.

John David Kraft, erster Vorsitzender des Tierrefugium-Fördervereins zeigte Butz und Szabo das Gelände und erklärte, das Corona-bedingt geplante Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. So blieben auch Einnahmen aus und es sei schwer, Mitglieder zu akquirieren. „Die Unterhaltkosten hingegen laufen ja weiter und die Tiere müssen versorgt sein. Einige benötigen Medikamente und gelegentlich fallen kostspielige Operationen an, wie jetzt gerade für unseren behinderten Maremmano, Albertino “ erklärt Kraft und sagt weiter „Deswegen waren wir wirklich total überwältigt von der Spendenbereitschaft der Stadtwerke und der Netzgesellschaft und vor allem auch der Mitarbeiter. Das ist für uns wirklich großartig!“

Michael Radtke, stellvertretender Vorsitzender der Hanauer Aids-Hilfe und Hanau Netz-Mitarbeiter, berichtete Ähnliches für seinen Verein. In der Pandemie seinen sowohl Veranstaltungen als auch die wichtige persönliche Präventionsarbeit, wie beispielsweise an Schulen, nicht möglich. So zeigte sich Radtke „dankbar und berührt über das wunderbare Ergebnis der Weihnachtsaktion“ und bedankte sich auch im Namen seiner ganzen Mannschaft ausdrücklich bei den eigenen Kolleginnen und Kollegen mit den Worten „Alle von uns, die in Vereinen und anderen Einrichtungen organsiert sind, wissen wie knapp momentan gerechnet werden muss. Was mich sehr freut, ist der kollegiale und menschliche Zuspruch, den wir auf diesem Weg erfahren haben“.

Stadtwerke Hanau GmbH

Leipziger Straße 17  |  63450 Hanau

T 06181 365-0  |  F 06181 365-333

www.stadtwerke-hanau.de

About the author

Refugium administrator